Herbstwanderung und Mitgliederversammlung in Dannenfels

Am letzten Sonntag im September, einem wunderschön – sonnigen Tag, trafen wir uns am Donnersberg in der Pfalz zu einer Wanderung. Der anspruchsvolle Aufstieg, der uns schon ein wenig zum Schwitzen brachte, führte uns eine gute Stunde durch den Hochwald zur ersten Rast an einem kleinen Aussichtspunkt. Unterwegs und dort trafen wir auf viele andere Wanderer, die sich, angesichts des tollen Ausflugswetters, das gleiche Ziel wie wir gesetzt hatten.
Die letzte kurze Etappe führte uns zu einem Plateau des Moltkefelsens, 545 m über NN, mit vielen Rastmöglichkeiten, von wo man eine ausgezeichnete Fernsicht in Richtung Osten über die gesamte Rheinebene bis hin zum Odenwald hat, ein paar Meter unter uns unser Ziel, der Adlerbogen.
Dieser ist ein 12,50 m langer Triumphbogen, eine abenteuerlich zwischen zwei Felszacken überspannte Metall-konstruktion, auf deren Mitte ein goldener Adler befestigt ist, der zu Ehren von Reichskanzler Otto von Bismarck und Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke in Zusammenhang mit der Reichsgründung und der Sicherung der Pfalzgrenzen im Deutsch-Französischen Krieg 1880 errichtet wurde.

 

Das war schon ein toller Ort, an dem es sich lohnte, einen Aufstieg gemacht zu haben und die Fotos als Erinnerung mitnehmen zu können.
Nach dem kürzeren Abstieg ließen wir es uns auf der Terrasse des Blockhauses Landgasthof Pfalzblick gutgehen und genossen die regionale Küche bei strahlendem Sonnenschein.
Um 15 Uhr begannen wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung im hinteren Teil der gemütlichen Blockhütte, nachdem noch einige, wenige Mitglieder dazugekommen waren.
Die Tagesordnungspunkte wurden nacheinander abgearbeitet, der Kassenwartin wurde, wie immer, eine gute Kassenführung bescheinigt, und dem gesamten Vorstand konnte Entlastung erteilt werden. Zum neuen Kassenprüfer wurde Jürgen Bengel gewählt, zum Prüfungsobmann wurde Dag Quarz weiterhin ernannt.
Nach regen Diskussionen schlossen wir unsere Versammlung am späten Nachmittag und beschlossen, uns zur nächsten Mitgliederversammlung an gleicher Stelle wieder zu treffen.
Vielleicht spricht mein Bericht die Mitglieder, die nicht anwesend waren, an, beim nächsten Mal auch dabei zu sein, es würde mich freuen.
Gabi Schmitt